Die Farbe Blau

Blaues Meer und blauer Himmel - erfrischend kühl
Blau - erfrischend kühl

Blau ist die Farbe, die am meisten auf Distanz geht. Es ist die kühlste Farbe überhaupt und Menschen mit warmer Tönung werden von Blau regelrecht "kalt gemacht". Politiker tragen, wenn sie völlig unantastbar sein wollen, Blau. Blau hat von daher auch etwas Einsames. Weiters wirkt es ruhig, sachlich, seriös, unemotional.

Helles Blau tragen Disneys Prinzessinnen nicht ohne Grund: Blau wirkt auch immer sehr edel, sehr "königlich".

Eine hervorragende Farbe, wenn es um wichtige Termine geht, bei denen Sie beweisen sollten, dass Sie Wort halten, ernsthaft sind und zuverlässig. Wobei ein  tiefes Marineblau da besser ist als ein leuchtendes Königsblau, das durch die Reinheit der Farbe wesentlich lebendiger wirkt.

Eis hat immer auch einen bläulichen Stich - daher die Kälte oder Kühle, die durch diese Farbe vermittelt wird. In meinem Trainingsraum habe ich die Wände blau gestrichen, damit mir nicht ganz so heiß wird, wenn ich Gewichte stemme und - es hilft tatsächlich. Also: nicht nur beim Training, Blau kühlt Sie auch ab, wenn Sie Gefahr laufen "heiß zu gehen" wenn Sie aber besser einen "kühlen" Kopf bewahren sollten. Das zuerst angesprochene Marineblau ist durchaus eine Farbe, die jeder Mensch tragen kann ("Gruppenfarbe") - peppen Sie es ruhig mit einer anderen Farbe auf, wenn es Ihnen zu "kopflastig" ist, es passt wirklich jede andere Farbe dazu!

Natürlich ist ja auch bekannt, dass Blau beruhigend wirkt - auf andere, aber auch immer auf Sie selbst. Und wer schon einmal so richtig bewusst die "blaue Stunde" (die physikalisch richtige, die in unseren Breiten nur etwa 30 Minuten dauert) genossen hat, der weiß, wie während dieser Zeit alle Probleme auf einmal lösbar werden (wenn auch nicht immer sofort natürlich)!

Übrigens: wenn wir hin und wieder "Blau machen" ist das schon sehr gut - wenn wir mehr auf Distanz gehen zu manchen Dingen, dann können wir den Wald trotz all der vielen Bäume wieder besser sehen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0