Die Farbe Gelb

Gelbe Blüte mit Pollen
Gelb ist die wärmste Farbe überhaupt

Gelb steht für die Sonne. Für sonnig. Für freundlich, fröhlich, hell und lebendig. Gelb kommt vergnügt und offen und ziemlich flott auf Sie zu. Es ist die wärmste Farbe überhaupt und daher (fast) ein "no go" für die kühlen Farbtypen unter Ihnen.

Gerade dieses warme Dottergelb, das man im Frühling so oft zu sehen bekommt ist eine Farbe, die ausgesprochen sozial und optimistisch ist. Denken Sie nur an den Ginster, der als erstes nach den Schneeglöckchen sagt: "es ist wieder überstanden, jetzt gibt es kein Halten mehr, das Leben hat wieder einmal gewonnen"! Können Sie bei so einem Anblick Trübsal blasen? Es hat lange genug gedauert, aber inzwischen gibt es wohl kaum mehr ein Krankenhaus, in dem nicht die Bettüberzüge und die Vorhänge in warmen, Mut machenden Gelbtönen gehalten sind. Und natürlich auch die Wände.

Gelb steht für sozial und warmherzig. Sie werden diese Farbe wohl kaum auf der Wall Street finden, aber wenn Sie in einem Beruf arbeiten, in dem es wichtig ist, Menschen Freude zu schenken (ich denke da an Pensionistenklubs, Altenheime, HeimhelferInnen, das Gesundheitswesen, Psychotherapie und vieles mehr), dann ist Gelb sicher die Farbe der Wahl.

Wenn Sie - wie ich - farblich total "unterkühlt" sind (meine erste Dominante ist "kühl"), dann greifen Sie zu den hellen, eisigen Gelbtönen oder dekorieren Sie sich mit Gelb in Form von Schals, Tüchern, Gürteln, Tüchern an der Handtasche usw. Selbstverständlich können Sie auch gelbe Hosen oder Röcke tragen, etwas, das von manchen Menschen viel Mut erfordert - Schade!

Greifen Sie auch zu Gelb, wenn Ihnen der Winter schon zu lange dauert oder wenn Sie traurig sind, denn Sie wissen ja: Über den Wolken scheint immer die Sonne - und die ist gelb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0