Die Farbe Grau

Grauer Wolkenhimmel
Vornehm zurückhaltend, das ist Grau

Edel, vornehm zurückhaltend, vielseitig einsetzbar und mit jeder anderen Farbe gut zu kombinieren - das ist Grau. Von kühlem Hellgrau bis zum dunklen Anthrazit - DAS ist jetzt die Farbe, die sich wirklich in den Hintergrund stellt. Die in keiner Weise auffallen will. Grau ist auf jeden Fall kühl. Trotzdem können auch warme Typen Grau gut tragen, weil jeder Schal, jedes Tuch sofort die Wirkung verändert. Die Aussage von Grau ist: KEINE. Grau definiert sich nicht. Im Sprachgebrauch reden wir nicht umsonst von "Grauen Mäusen", "dem grauen Alltag", "es ist alles Grau in Grau", "Im Nebel stehen".

Wer zu Stimmungstiefs neigt (oder zu Depressionen), dem rate ich hier von zu viel Grau in der Bekleidung dringend ab! Wenn Sie Grau tragen wollen, dann bitte unbedingt mit bunten "Belebungen", sonst versinken Sie emotional vollständig im Nirgendwo! Ich habe schon einmal die Farbversuche Adolf Hitlers erwähnt, der Soldaten mit etwa gleich schweren Verletzungen in unterschiedlich ausgemalte Zimmer gelegt hat. So elegant und edel Grau sein mag - in den grauen Zimmern starb es sich am schnellsten! Verstehen Sie mich richtig: ich liebe Grau - als Unterlage für Bunt, wenn ich (ausnahmsweise) einmal keine so starken Kontraste setzen möchte, wie sie mit Schwarz entstehen. Aber nur Grau? War denn der Winter nicht lang genug?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0