Die Farbe Rosa

Rosa und Pinkfarbene Wolken
Brav oder frech, Sie entscheiden!

Rosa ist eine kühle und helle Farbe. Ein absolutes No Go für warme Farbtypen! Und für die Dunklen unter Ihnen eher nur als Beiwerk gut. Aber sehr beliebt für Colour Blocking: Rosa und Orange, das "arbeitet" im Auge des Betrachters. Was Sie um gute drei Zentimeter kleiner macht.

Rosa ist ein ganz helles (Magenta-) Rot. Rot - Sie erinnern sich: Power, Leben, Kraft, Erotik. Dementsprechend ist Rosa ein kleines Bisserl Power, ein kleines Bisserl Energie und ein kleines Bisserl Sexy.

Die Farbe wirkt herzig, lieb, brav, putzig, freundlich. Kleines Mäderl halt. Also bitte: Hände weg davon, wenn Sie irgendwo ernst genommen werden wollen! Aber her damit, wenn Sie zum Beispiel mit älteren Menschen zu tun haben (manchen Schwiegermüttern machen Sie damit auch eine Freude).

 

Ganz anders sieht es mit Pink aus. Pink ist Magenta. Knallig, kräftig, frech und kühl. Das ist gar nicht mehr lieb und brav! Das ist fröhlich und lebendig. Es ist auch meine persönliche Lieblingsfarbe zum Kombinieren mit Grau.

 

Übrigens: Babys mit Pastellfarben einzukleiden ist nicht besonders sinnvoll. Denn das Auge entwickelt sich erst in seinen Fähigkeiten und die Wahrnehmung von Farbe ist bei Kleinkindern noch sehr schlecht. Sie sehen kein "Rosa" oder "Hellblau". Für Babys ist das Grau. Wenn Sie das Sehvermögen fördern wollen, dann geben Sie Kindern kräftige Farben, das lieben sie auch (kann man gut beim Spielen mit Bauklötzen beobachten).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0