Was Persönliches: Schreibtag

Klaudia und ich versunken in eine Übung
Versunken in eine Übung

Eigentlich hätte ich dafür jetzt keine Zeit. An allen Ecken und Enden stecke ich gerade in Umbauarbeiten. Real und metaphorisch gemeint. Aber genau da finde ich es wichtig, mir einmal Zeit für mich zu nehmen. Nur für mich. Ganz exklusiv.
Samstag, 18. Jänner war wieder so ein Tag.
Ein Schreibworkshop. Thema: Plotten. Das ist nichts Unanständiges an sich (naja, hängt davon ab, WAS man entwirft). Es geht darum, aus einer Idee das "Strickmuster" für eine Geschichte zu machen. Das Foto spricht für sich: Klaudia mit ihrem von Donna Leon signierten Maskottchen und ich völlig versunken in eine Übung. Wenig später, so mitten im "wie kommt meine Heldin denn überhaupt in diese Situation?" rutscht mir ein "wah, ich bring den Typen um!" heraus. Dabei ist Klaudia die (inzwischen nicht mehr ganz unbekannte)
Krimiautorin von uns! Sie hat mir auch gleich ein paar gute Tipps gegeben... Aber ich will ihn vorher leiden sehen. Folter für das, was er getan hat! Die anderen Teilnehmerinnen (Neulinge) wussten nicht so genau, was da gerade abgeht. Sie werden es auch noch erleben, wie das ist, wenn man in seine Geschichte so hineinkippt, als wäre sie die wirkliche Wirklichkeit. Anni (ebenfalls Krimiautorin und mehr), die Organisatorin des Workshops,
hatte wieder einmal ihr Kabarett...
Ja, es hat wieder Spaß gemacht, ich habe dazugelernt und das Grundkonzept für den nächsten Roman steht. Er kommt aber erst im November dran, beim nächsten NaNo - davor will ich die anderen beiden Werke endlich fertig machen. Und noch an ein paar Wettbewerben teilnehmen, die eine echte Herausforderung sind. Mein Genre ist ja eigentlich chick lit - schräge, emotionale Entwicklungsromane mit viel "love-story" dabei (aber nicht als Kernthema). Die meisten Wettbewerbe sind aber aus dem Genre "Fantasy" - jetzt gerade sorge ich dafür, dass eine tollpatschige kleine Babyspinne die Welt rettet...
Haben Sie auch Dinge, die Ihnen helfen, manchmal Ausflüge aus dem Alltag zu machen und die Ihnen neuen Schwung geben? Was tun Sie, um frische Kraft zu tanken?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0