Wir spielen Farbberatung

Nicht schlecht gestaunt habe ich unlängst, als mir eine Auftraggeberin Folgendes erzählte:

Nach einem Workshop bei den Friseuren, der nur für sie selber gedacht war und nicht als Ausbildung, packen diese doch glatt ein paar Freiwillige und üben an ihnen. Angeblich waren die Ergebnisse durchaus gut.

Zur Information: diese Workshops (Farbe, Stil und Umgangsformen) sind Teil eines Kurses und beziehen sich ausschließlich auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich. Sie sollen ihnen dienen, sich selbst gekonnt zu präsentieren. Aber natürlich packe ich auch Theorie hinein und natürlich kann ich es nicht lassen, den Blick der Damen zu trainieren. Denn Friseure haben oft das dringende Bedürfnis, ihrer Kundschaft Farbe ins Haar zu packen. Und wenn da - wie ich leider auf der Straße oft genug sehe - jemand zu falschen Tönen greift, dann ist das Ergebnis traurig. Sehr, sehr traurig. Bei (zumindest) dieser Gruppe bin ich mir ziemlich sicher, dass sie ihre Kunden gut beraten werden. Und das wiederum gibt mir das Gefühl, wirklich etwas bewirkt zu haben. Na, wenn das kein Grund zur Freude ist!

P.S.: meine Haare bleiben trotzdem so, wie sie sind :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    barbara (Montag, 30 März 2015 13:19)

    einfach toll wie du den Teilnehmerinnen diese Dinge nahe bringst!
    Sie sind immer begeistert was man da alles lernen kann! Danke für deine tolle Arbeit!